Dienstag, 15. April 2014

Dracheneier statt Hühnereier

Ladies und Gentlemen,

wer will schon Hühnereier wenn man Dracheneier essen kann? Schuppe für Schuppe ganz genüsslich, vielleicht bei einer alten Folge von Game of Thrones. Und auch für alle die noch zu jung für die Serie sind werden diese Eier unwiderstehlich sein!

Inspiriert wurde ich von der australischen YouTuberin MyCupcakeaddiction
Elise ist wirklich ein Genie. Ich habe das Rezept so angepasst, damit man es mit in Deutschland leicht erhältlichen Zutaten nachmachen kann.



Werkzeug und Zutaten (für 3 Eier):


- Maxi-Überraschungsei (Zu Ostern in jedem Supermarkt)
- ca 500g Modellierschokolade (bekommt man innerhalb kurzer Zeit über Amazon, oder selbst machen wie hier in diesem Video von Elise: klick)

Info: Modellierschokolade ist eine Schmackhafte Alternative zu Fondant. Sie wird durch die Handwärme sehr weich, wie Knetmasse, schmilzt aber NICHT!

- Lebensmittelfarben hier von Wilton (diese sind am besten pigmentiert, halten eine kleine Ewigkeit und die Anschaffung lohnt sich sehr!)

Info: Bitte nicht die Lebensmittelfarben von Dr.Oetker aus dem Supermarkt! Um die richtige Farbe zu bekommen braucht man Unmengen davon und das ruiniert die Konsistenz der Modellierschokolade!

- Goldpuder für Lebensmittel. (Leider auf dem Bild vergessen)

- Gummihandschuhe (optional, aber verhindert, dass eure Hände ebenfalls schön bunt werden!)

- Runde Ausstecher in zwei Größen (Es gehen genauso ein Glas oder eine Tasse)

- Tropfenförmiger Ausstecher (Blütenblatt, unterschiedliche Größen sind optional)

- Wellholz (ja, meines ist aus Marmor), weicher Pinsel, scharfes Messer




Färben:

Ca 150g der Modellierschokolade klein schneiden. Eventuell für 5-7 Sekunden in der Mikrowelle erwärmen und mit den Händen geschmeidig kneten. In drei bis vier Portionen aufteilen und in den unterschiedlichen Schattierungen einfärben. Von der dunkelsten braucht ihr am meisten Masse. Zu den dunkleren habe ich jeweils ein bisschen mehr schwarz hinzugefügt.

Wichtig: Nicht mit den Farben auf einer Arbeitsplatte aus echtem Holz arbeiten! Ein Backpapier als Unterlage verwenden, oder wie ich hier die Abdeckplatten aus Glas von meinem Herd.



Der Boden:

Die Masse dünn ausrollen. Einen großen Kreis ausstechen und auf dem Boden des Ü-Eis festdrücken. Mit einer Gabel oder einer Schere etwas aufrauen. Dabei beeilen, damit das Ei in eurer Hand nicht schmilzt. (Übrigens: Ich habe die Überraschung einfach drin gelassen da ich die Eier an Kinder und Jugendliche verschenken möchte)
Dann auf einen Ausstecher oder ein Gefäß mit kleinerem Durchmesser setzen, damit man arbeiten kann ohne da Ü-Ei in der Hand zu halten.



Die Schuppen:

Ich habe hier mit der dunkelsten Farbe eine Reihe gemacht. Dann mit der nächsten Farbe eine zweite die immer wieder von der dunkleren Farbe unterbrochen wird. So habe ich weiter verfahren und habe die Schuppen nach obenhin immer kleiner werden lassen. Dass es aber auch nur mit einer Größe geht zeigt das Video von Elise.



Tipp: Reste der gefärbten Schokolade lassen sich in Frischhaltefolie gut für ein anderes
Projekt aufbewahren. Vor dem nächsten Schritt also alles wegpacken!




Vergolden:

Eine Messerspitze Goldstaub auf ein Tellerchen geben. Die Schuppen kurz mit der Hand anwärmen, dann mit einem weichen, trockenen Pinsel den Goldstaub auftragen.
(Damit der Goldstaub länger hält kann man ihn auch mit etwas klarem Alkohol vermengen und dann erst auftragen.)



So sehen die fertigen Dracheneier dann aus. Ich habe sie in eine mit braunem Zucker gefüllte Holzschale gelegt. Aber auch eine Schatzkiste oder ein Nest aus Steinen oder Ästen sieht super aus! Fast zu schade um sie zu essen!

Sagenhafte Osterfeiertage und

Bon appétit, 
Diva von These

Für mehr Geschenkideen: klick

Folgt mir:                   

                         

                   




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen