Mittwoch, 8. Januar 2014

Diätrezept: Winter Granola-Müsli


Ladies und Gentlemen,

ein frohes neues Jahr! Der beliebteste Gute Vorsatz ist nach den vielen Feiertagen etwas abzunehmen und gesünder zu leben. Doch deswegen auf die vielen köstlichen Aromen welche die Winterküche zu bieten hat verzichten? Nicht doch!

Selbst gemachtes Knusper-Müsli ist ein toller Start in den Tag. Es ist gesund und macht richtig lange satt. Die Trockenfrüchte enthalten viel natürlichen Zucker und helfen auch gegen den Appetit auf etwas Süßes. Die winterlichen Gewürze wärmen und stillen ebenfalls das Bedürfnis noch ein paar Lebkuchen zu naschen. :-)

Zutaten (für ca 3,5 kg):

1 kg feine Haferflocken
500 g kernige Haferflocken
400 g gehackte Walnüsse
400 g gehackte Mandeln
15 g Lebkuchengewürz
2 TL Zimt
15 g Orangenschale
15 g Zitronenschale
2 Vanilleschoten 

1 kg Honig
150 ml Sonnenblumenöl

250 g Apfelchips, halbgetrocknet
500 g Sultaninen


Zubereitung:

Haferflocken mit gehackten Nüssen vermengen. Die Vanilleschoten aufschneiden und auskratzen, mit den Gewürzen und den Zitrusschalen mischen und an die Hafer-Nuss-Mischung geben. Honig mit Sonnenblumenöl verrühren bis sich beide Zutaten vollständig verbunden haben. Dann über die trockenen Zutaten gießen und alles vermengen bis alles klebrig ist und keine trockenen Flocken mehr in der Schüssel sind. Backbleche mit Backpapier auslegen und die Mischung darauf verteilen. Im Ofen bei 180 °C 15 bis 20 Minuten backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind. Zwischendurch etwas durchmischen. Nach dem backen auskühlen lassen damit es knusprig wird. Danach in Stücke brechen und in eine große Schüsseln geben. Mit Apfelchips und Rosinen mischen und in eine gut verschliesbare Dose füllen.


Da dieses Rezept eine sehr große Menge ergibt eignet es sich prima dafür kleinere Mengen zu verschenken. 
Dafür verwede ich immer lebensmittelechte Zellstoffbeutel. Die bekommt man recht einfach in Bastelgeschäften oder manchmal auch bei Rewe.





Ein schönes Ettiket wertet das Geschenk auf und es bietet sich an die Zutaten darauf zu schreiben, denn nach dem Rezept dafür werdet Ihr bestimmt gefragt!









Bon appétit, 
Diva von These

Folgt mir:                   

                         


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen