Freitag, 27. Juni 2014

Low Fat Gemüse-Chips



Ladies und Gentlemen,

na wer hat während der WM alle guten Vorsätze vergessen und zu viele Chips gefuttert? Ich brauch dafür nicht mal ein Fußballspiel, denn bei Salzigem kann ich mich nur schwer zurückhalten. 
Deshalb habe ich jetzt eine gesunde Alternative gemacht die nicht vor lauter Fett trieft!
Gemüsechips aus dem Ofen mit nur wenig Öl und soviel Salz und genau den Gewürzen die man wirklich mag.


Fettarme Kartoffelchips aus dem Ofen - links: Paprika und Chilli, recht: Kräuter der Provence (gemahlen)




Zutaten:


Süßkartoffelnchips - links: Chilli und Zwiebel,
rechts: Steak-Gewürz
- 6-8 Kartoffeln
- 1 Süßkartoffel
- 1 Zucchini
- 5-6 Karotten
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Paprika, edelsüß
- Chillipulver
- Zwiebelpulver
- Kräuter der Provence
- Steak-Gewürz
- getrocknete, gemahlene Limettenschale

Für den Dip:

- 200-400 ml saure Sahne
- 1-2 TL Knoblauchpulver
- Salz

Zucchinichips: Salz und Pfeffer - Karottenchips: Salz und Limette

Gemüse waschen und schälen. Bei denk Zucchini die Schale dran lassen. Bei den Kartoffeln ist das schälen optional. In feine Scheiben hobeln bzw bei den Karotten mit einem Sparschäler Streifen abziehen. Jedes Gemüse für sich in eine Schüssel geben und kräftig Salzen. Nach ca 10 Minuten das vom Salz gezogene Wasser abgießen und das Gemüse in einem Sieb abwaschen. Auf Küchenpapier geben und trocken tupfen. In einer Schüssel mit 3-4 EL Olivenöl mischen, salzen und würzen. (Gewürze stehen unter den Bildern.)
Scheibchen ohne zu überlappen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech auslegen. Bei 120 Grad Umluft 15-20 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit herausnehmen und wenden. Bei den Karotten reicht es ein bisschen durchzumischen. Kleine Stücke eventuell etwas früher aus dem Ofen nehmen damit sie nicht verbrennen und bitter werden. 
Die Teile dürfen nicht mehr weich und biegsam sein. Erst dann sind sie wirklich fertig.
Nach dem Backen je nach Geschmack noch etwas nachwürzen.



Die Chips lassen sich prima in so einer Springform anrichten. Mittig kann man dann ein Schälchen mit einem Dip platzieren.

Für den Dip
einfach saure Sahne mit etwas Salz und Knoblauchpulver mischen und dann kann der Fußball- oder Filmabend losgehen. Am besten eine zweite Schale mit Dip vorbereiten und solange in den Kühlschrankstellen bis die erste leer ist.

Tipps:
- Immer nur eine Gemüsesorte im Ofen knusprig backen. 
- Einen Kochlöffelstil aus Holz oder ein Essstächen in die Ofentür klemmen damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
- Die Chips zu Aufbewahrung immer mit einer Frischhaltefolie abdecken damit sie keine Feuchtigkeit ziehen und weich werden.






Bon appétit, 
Diva von These

Folgt mir:
                   

                          

          




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen