Sonntag, 22. September 2013

Apfel Cupcakes
















Ladies und Gentlemen,

eine letzte Gartenparty, Herbst-Hochzeit oder Erntedank-Fest - diese Cupcakes sind perfekt für alle Festlichkeiten im Herbst.


Zutaten für den Teig (ca. 12 Stk):

250 g Mehl

1 Pck Backpulver

125 g Butter, weich

120 g Zucker

2         Eier

250 g Soyajoghurt Vanille

1         großer Apfel, fein geschnitten



Zutaten für die Creme:

250 g Butter

400 g Puderzucker

4 EL  Sahne

1 Fl.   Zitronen-Aroma

1 TL  Zitronensäure



Deko:

Je 2 EL gelber, roter und grüner Zucker

Brezel-Sticks

Minzblätter




So geht´s:
Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben. 
Butter und Zucker schaumig rühren, dann einzeln die Eier dazu geben. Joghurt unterrühren und das Mehl dazu geben. Zum Schluss die Apfelstücke unterziehen.  

Gelbe oder grüne Förmchen in ein Muffinblech verteilen und zu 2/3 mit der Teigmasse füllen.
Bei 180° ca. 15-20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Vollständig auskühlen lassen.
Für die Creme die Butter so lange schlagen (ca. 5-7 Minuten) bis sie weiß wird. Zitronen-Aroma unterrühren. Zitronensäure in einem Mörser oder einer Kaffee-Mühle zu Pulver mahlen, mit dem Puderzucker mischen und nach und nach unter die Butter rühren. Zum Schluss mit 4 EL Sahne vermischen. 



Die Creme auf die Muffins streichen. Eine möglichst ebene Oberfläche schaffen. Es muss aber nicht perfekt sein. Die Form lässt sich später noch verbessern und Äpfel müssen ja auch nicht perfekt sein! Die Cupcakes in den Kühlschrank stellen und währen dessen das Dekomaterial bereitstellen. Wie man Zucker einfärbt beschreibe ich in meinem Rezept zu den Angry Bird Cupcakes.

Die Cupcakes in den Zucker dippen. Dabei einfarbig grüne und rot-gelbe Äpfel machen, so wird es vielfältiger. Mit der gewölbten Handfläche die Form etwas ausbessern.

Kühl stellen und kurz vor dem Servieren Minzblätter mit dem Stil in die Creme stecken. Die Brezel-Sticks in die gleiche Stelle stechen und so das Minzblatt fixieren. 

Bon Appettit,
Diva von These  

P.S.: Nächstes Mal gibt es das Rezept zu den Sonnenblumen


Folgt mir:                   

                         

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen