Samstag, 21. September 2013

How To: Angry Bird - Cupcakes











So ziemlich jeder kennt sie. Die Angry Birds. Kids stehen drauf. 
Auf den schwarzen Angry Bird habe ich verzichtet, da schwarze Lebensmittelfarbe im normalen Supermarkt nicht erhältlich ist.

Perfekt für die nächste Geburtstagsparty!

Zutaten:

- 4 Vanille Muffins
- 8 EL Buttercreme (Vanille)
- 8 EL weißer Zucker
- je 2 Tuben gelbe, rote, blaue und grüne Lebensmittelfarbe
- ein kleiner Ball weißer Fondant
- Jelly Beans
- 1 Marshmallow
- saure Colastreifen
- Multivitamin Kaustreifen (z.B. Fritt)

Vorbeireitungen:

4 Vanille Muffins nach eurem Lieblingsrezept backen, oder einfach beim Bäcker kaufen.

Je 2 EL Buttercreme oder Icing in kleine Schüsseln geben und mit den unterschiedlichen Lebensmittelfarben einfärben. Die Schüsseln mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank stellen.

Zucker einfärben:

Je 2 EL Zucker in eine Schale geben und mit einer Lebensmittelfarbe einfärben. Kräftig rühren damit sich alle Kristalle färben. Am Besten geht das ganze mit Mörser und Stößel. 
Dann den eingefärbten Zucker auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen. Im Backofen bei 50°C trocknen lassen. Die harten Zuckerklumpen in einen Mörser füllen und fein zerstoßen um die ursprüngliche Kristallgröße zu erlangen. Ohne Mörser könnt ihr den getrockneten Zucker auch in einem Gefrierbeutel verschließen und mit einem Nudelholz walzen.

So gehts:

- Die Buttercremes aus dem Kühlschrank nehmen.
- Für die Nase des Schweins den Marshmallow halbieren
- Für die Federn Jelly Beans sortieren zu je zwei schwarze, rote, blaue
- 2 grüne Jelly Beans für die Ohren des Schweins + 1 rote für Zunge
- 6 schmale Streifen aus den Colastreifen schneiden für die "angry Augenbrauen"
- 10 schwarze Stückchen für Augen und Nasenlöcher. (Rund schneiden wäre natürlich besser, aber ich war schlicht einfach zu faul dafür)
- 3 Kleine Schnäbel aus den Multi-Kaustreifen schneiden.

- Je einen Muffin mit Buttercreme bestreichen. Eventuelle Unebenheiten auffüllen. Es muss nicht sehr ordentlich sein denn die Form lässt sich nacher korrigieren. Den halbierten Marschmallow mit grüner creme einstreichen und als Schnauze auf dem grünen Cupcake platzieren.

- vorsichtig jeden Cupcake in den farblich gleichen Zucker dippen bis die gesammte Creme bedeckt ist. Vorsicht mit dem Schweinchen! Den grünen Cupcake besser bestreuen als dippen! Danach überschüssigen Zucker abschütteln und mit der Handfläche die Oberfläche etwas nachformen.

- Aus weißem Fondant den Bauch für den roten und gelben Vogel formen, mit etwas Wasser anfeuchten und ankleben.

- Als Nächstes die Schnäbel etwas anfeuchten und dieses mal allen Vögeln ankleben.

- mit weißem Fondant das weiße der Augen formen und wieder mit etwas Wasser ankleben. (Sollten die Augen nicht so gut halten mit Resten der Buttercreme kleben!)

- Als nächstes Pupillen, Augenbrauen und Nasenlöcher ankleben. Eventuell Zahnstocher und/oder Pinzette als Werkzeuge verwenden.

- Zum Schluss die Federn, Ohren und Zunge andrücken. (Wenns nicht hält auch hier etwas Buttercreme verwenden.)










 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen