Freitag, 24. Mai 2013

Erfrischende Zitronensoße

Meine Lieblingssoße zu Tortellini passt auch hervorragend zu Spargel!

Ladies und Gentlemen,

die Spargelsaison ist da! Die traditonelle Soße dazu ist natürlich eine Hollandaise, doch die finde ich dann doch recht kopliziert! Ich mach zu Spargel eine erfrischende Sahnesoße mit Zitrone. 

Ursprünglich ist dies eine Soße zu Pasta oder Gnocci. Ich mag sie am liebsten zu Tortellini!

Zutaten:
- 2 große Bio-Zitronen
- 500 ml Sahne
- 50g  Butter
- 100 ml Wasser
- Salz zum Abschmecken

So gehts:
Die Butter in einem Topf erhitzen. Solange mit einer feinen Reibe die Schale der Zitronen abraspeln. Den Abrieb dann zu der Butter geben und etwas andünsten.
Währenddessen die Zitronen auspressen, den Saft zu der Butter geben und kurz aufkochen lassen. Mit Sahne und Wasser ablöschen, nochmals erhitzen und mit Salz abschmecken.


Dekorieren:
Passend sind natürlich immer ein paar Blättchen Zitronen-Basilikum oder Zitronen-Melisse.
Ein kleiner Hingucker ist eine verdrehte Zitronenscheibe.
Dazu eine dünne Scheibe bis zur Mitte einschneiden. Die eine Seite nach vorn und die andere nach hinten ziehen. So entsteht eine hübsche Drehung.


Was passt dazu? 
Ich habe mir sagen lassen die Soße sei auch lecker zu Fisch. Da ich allergisch bin kann ich das wohl nicht nachprüfen - aber ihr! Wenn jemand das mal versucht postet doch mal wie es euch geschmeckt hat!

Bon Appettit,

Diva von These

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen