Freitag, 3. Mai 2013

Gegrillte Hähnchenstreifen in Bärlauch-Marinade



Ladies und Gentlemen, 

die Bärlauchsaison ist eröffnet! Ich esse gerne gebratenes Fleisch mit Salat. Und da dachte ich mir warum das Fleisch nicht vorher mal marinieren. Und statt Knoblauch Bärlauch verwenden. 

Zutaten:

- 4 Hähnchenfilets
- Zwei Hände voll Bärlauchblätter, frisch oder gefroren
- 200g Saure Sahne
- 3 EL Öl
- Salz 
- weißer Pfeffer
- Feldsalat
- Rucula
- Rote Beete
- Schnittlauch
- Essig
- Öl

Zubereitung:

Bärlauch hacken und mit Öl und saurer Sahne pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und vier Esslöffel davon für die Salat-Marinade beiseite stellen. 
Hähnchenfilets in Streifen oder Würfel schneiden, mit der Bärlauchmarinade mischen und in einer Plastikdose mit Deckel mindestens vier Stunden (besser über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Das marinierte Fleisch kann dann auf dem Grill oder im Ofen gegrillt werden.
Während dessen Essig und Öl zu der beiseite gestellten Marinade geben, mit Salz, Pfeffer, Schnittlauch abschmecken. Die Rote Beete schälen und fein reiben. Versucht lange Zesten zu reiben, die machen optisch mehr her als kleine Schnipsel. Rote Beete und Salat mischen und auf Tellern anrichten. Wenn dann Fleisch gar ist erst ein bisschen abkühlen lassen bevor ihr es auf den Salt gebt, dann bleibt alles schön knackig. Damit Gewürz oder Marinade am Fleisch bleibt, immer erst die Salatsoße über den Salt gießen, dann erst das Fleisch dazu.

Getränke-Tipp: Zu Salat und hellem Fleisch natürlich einen Weißwein. Wer keinen Alkohol mag, dem empfehle ich einmal Mineralwasser mit Holunderblütensirup und einem Schuss Zitrone zu versuchen.

Bon Appetit!

Diva von These


Mehr Bärlauchrezepte? Sind in Arbeit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen