Sonntag, 12. Mai 2013

Gefülltes Brot, mediteran


Ladies und Gentlemen,

auch wenn der Sommer noch etwas auf sich warten lässt ist dieses Brot etwas das uns den Sommer wenigstens auf die Teller bringt! Ob als Hauptspeise oder zum Salat gereicht, diese Köstlichkeit schmeckt kalt und warm allen Fans der mediteranen Küche!

Zutaten:

- 1,5  kg Mehl
- 2 Pck Tockenhefe
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Zucker
1 kleines Glas eingelegte, getrocknete Tomaten
- 1 kleines Glas eingelegte Olivenin Scheiben
4 TL gehackten Knoblauch, eingelegt
- ca 400g Schafskäse aus der Salzlake (Feta-Art)
- Knoblauchöl
- frisch gemahlener Pfeffer 

Zubereitung:

Mehl, Hefe, Salz und Zucker in einer Schüssel vermischen, lauwarmes Wasser dazugeben bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Eine Stunde zugedeckt gehen lassen. In der Zwischenzeit die Tomaten grob schneiden. Den Käse Würfeln oder zerbröseln, je nach Konsistenz. 

Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, etwa auf die Größe eines Backblechs. Den Teig mit Knoblauchöl bestreichen und Tomaten, Oliven, Knoblauch und Käse darauf verteilen. Frisch gemahlenen Pfeffer (aus der groben Pfeffermühle) darüber streuen. Dann den Teig vorsichtig aufrollen und auf ein Backblech legen.

Bei 200° Umluft ca 30 bis 40 Minuten backen, dann auf einem Rost etwas abkühlen lassen. Das Brot kann problemlos warm geschnitten werden, schmeckt aber auch kalt (NICHT Kühlschrank-kalt!) noch gut.

Mein Tipp: Einfach mal als Vesper mit zur Arbeit oder auf eine Wanderung mitnehmen. Mal was Anderes als immer das gleichbelegte Brot zu essen.
- Und die Kollegen sind bestimmt neidisch!

Getränke-Empfehlung: Auf jeden Fall ein Rotwein. Griechisch oder Spanisch. Aber auch ein Bier passt sicher gut. 

Bon Appettit,

Diva von These
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen