Samstag, 14. Dezember 2013

Schwarz-Weiß-Gebäck traditionell und Herzen


Ladies und Gentlemen,

der Klassiker in Schwarz-Weiß. Das Muster sieht raffiniert aus ist aber gar nicht so schwer zu machen. Es sind einfach nur Scheibchen die von einer Rolle bzw. einem Block abgeschnitten werden. 



Für den hellen Teig:

500 g Mehl

150 g Zucker

1 Pck Vanillezucker
1 Msp. Abgeriebene Zitronenschale
3 Eigelb
250 g kalte Butter in Flöckchen

Für den dunklen Teig:
350 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
50 g Kakao
150 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
3 Eigelb
250 g kalte Butter in Flöckchen

Außerdem:
1 Eiweiß
 
So geht´s:

Aus den Zutaten einen hellen und einen dunklen Mürbteig herstellen. Zu je 3 gleich großen Kugeln formen und diese in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kühlen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.




Schneckenmuster:

Einen dunklen und einen hellen Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 5 mm -1 cm dick ausrollen (je dünner der Teig desto filigraner das Muster). Die Teigplatten sollten etwa die gleiche Größe haben. Mit Eiweiß bestreichen und aufeinander legen. Eng einrollen, sodass das gewünschte Muster entsteht. Die Enden gerade abschneiden und die Rolle abgedeckt ca. 30 Minuten kühlen. Danach die Rolle in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden und auf das Backblech legen. Ca. 12 Minuten backen, mit dem Backpapier vom Blech ziehen und gut auskühlen lassen.



Schachbrettmuster:

Einen dunklen und einen hellen Teig rechteckig formen und ca. 1 cm dick ausrollen. Die Rechtecke in 1 cm breite Streifen schneiden. Je 4 Streifen mit Eiweiß bestrichen im Schachbrettmuster aufeinander legen. Ebenfalls abgedeckt kühlen. Danach in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden und auf das Backblech legen. Ca. 12 Minuten backen, mit dem Backpapier vom Blech ziehen und gut auskühlen lassen.




Die Herzchen ein Hingucker der schon manchen hat romantisch werden lassen. Da ist die Rede von: "Gegensätze ziehen sich an", "Das Andersartige lieben" und "Internationale Liebe". Ich finde das schön wenn so ein kleiner Keks die Menschen an Liebe denke lässt. Darum will ich das Rezept mit euch teilen!



Puzzle-Herzen:

Der Klassiker einmal anders. Den dunklen Teig ausrollen, große Herzen ausstechen und diese auf das Blech legen. Mit dem kleinen Herz eine kleine Lücke aus der Seite stanzen, sodass es ein bisschen aussieht wie angeknabbert. Den restlichen dunklen Teig wieder zusammenkneten und eingewickelt kühlen. Nun den hellen Teig ausrollen, kleine Herzen ausstechen und diese in die zuvor gestanzten Lücken einpassen. Mit etwas Wasser bestreichen und die Herzen an der Schnittstelle etwas andrücken, damit sich die Teige verbinden. Den Vorgang wiederholen jedoch dieses Mal die großen Herzen hell und die kleinen dunkel.


Mürbteig-Tipp #5: Mürbeteig der länger als eine Stunde im Kühlschrank gelagert wurde ist oft zu fest um ihn auszurollen. In kleine Stücke geschnitten wird er schneller wieder weich. Noch schneller geht es wenn ihr den Teig für 5-8 Sekunden in die Mikrowelle stellt.



Bon appétit, 
Diva von These

 

Folgt mir:                   

                         

                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen