Samstag, 14. Dezember 2013

Vanillekipferl


Ladies und Gentlemen,

der Klassiker der nach Kinheit duftet. Viel Butter und viel Zucker machen den Erwachsenen schnell mal ein schlechtes Gewissen. Darum ist es besser die Kipferl nur halb so groß zu machen. Mit meiner speziellen Technik sind sie super schnell geformt und im Ofen.

Zutaten:


2 Pck Vanille-Aroma mit echter Vanille

280 g Mehl

100 g geschälte, gemahlene Mandeln

100 g Zucker

3 Eigelb

225 g kalte Butter



Außerdem:

Puderzucker zum bestäuben


So geht´s:

Aus den Zutaten eine glatte Mürbteigkugel herstellen und diese, in Frischhaltefolie gewickelt, eine Stunde kalt stellen. Backofen auf 150 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Kleine Teigstückchen aus der Teigkugel zupfen und daraus in der Handfläche zu einer 2-2,5 cm großen Kugel formen. Diese dann zwischen den Händen rollen bis sie etwas so lang ist wie der eigene Handteller breit. Zu einem Hörnchen biegen und auf das Blech legen. Diese Technik kommt ganz ohne Mehl aus und geht super schnell. 12-15 Minuten backen bis die Spitzen der Kipferl goldbraun sind. Noch warm dick mit Puderzucker bestäuben und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


Bon appétit, 
Diva von These


Folgt mir:                   

                         

                 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen